St. Margaret Sendling, München

Bei der Neugestaltung des Altarbereichs wurde auf eine klare Ablesbarkeit von Neuem und Altem geachtet. Die formale Lösung sollte kraftvoll präsent sein, jedoch der reichen Fülle des Rokoko Raum zur Entfaltung lassen. Sie möchte auf das Alte zeitgemäß antworten und dessen Schönheit unterstreichen. Deshalb wurde eine klare Formensprache gewählt und durch die Wahl sinnlicher Materialien und Oberflächen der Bezug zum Alten geschaffen. So ist die Form des Altars auf das Wesentliche reduziert. Er wird als Tisch begriffen, er wächst aus dem Boden und lässt den „Durchblick“ auf den Hochaltar zu. Das reine Material strahlt edle Würde und Ruhe aus und antwortet mit seiner Schlichtheit auf die reich verzierte, historische Ausstattung der Kirche.

Das einfallende Tageslicht dieser hellen Kirche fängt sich an den mit Mondgold belegten Innenseiten des Altars, es spiegelt sich dort und lässt in seinem Zentrum einen goldenen Raum entstehen, der sich bis auf den Chorraum ausdehnt. Die Altarplatte aus Sandstein ruht mit einer kleinen Fuge auf einem Stipes aus Messing. Die Oberfläche des Steins ist matt und dadurch optisch ruhig, haptisch ist sie als sanft zu erleben. Der Ort des Wortes antwortet formal auf den Altar. Die Sedilien haben die Form eines umgedrehten „U“ und sind aus dunklem Nussbaum mit einer Auflage aus Büffelleder. Altarleuchter aus goldplattiertem Silber und ein Liegekreuz aus in Gold gefasstem, roten Jaspis runden das Ensemble ab.

Katholic Church of St Margaret Sendling, Munich

When redesigning the altar area, care was taken to make a clear distinction between the new and the old. The formal solution had to be presented confidently and powerfully, but leave adequate space for the rich fullness of the rococo to develop. It should respond appropriately to the old features and enhance their beauty. For this reason a clear language of form was chosen, and the choice of materials and surfaces create a link to the past. The form of the altar is, therefore, reduced to its essentials. It is designed as a table which grows from the ground, with an appearance of lightness, and it allows a view through it to the high altar. The pure material radiates noble dignity and tranquillity and its simplicity responds to the richly ornate historical features of the church.

The daylight which enters into this bright church catches the interior surfaces of the gold-coated altar, and is reflected in them. This gives rise to a golden glow which extends as far as the choir. By means of a small joint, the sandstone altar slab rests on a brass base. The surface of the stone is matt and thus optically calm and soft to the touch. The place of the word responds formally to the altar. The sedillas have the form of an inverted ‘U’ and are made of dark walnut with buffalo leather upholstery. The ensemble is completed by altar candlesticks of gold-plated silver and a gilt-edged jasper cross.

Blick in den Kirchenraum Messing, Blattgold

Church interior brass, gold-leaf

Blick von hinten Messing, Blattgold

View of rear side brass, gold-leaf

Ambo, Altar, Sedilien Messing massiv, Sandstein, Nussbaum

Ambo, altar, sedillas solid brass, sandstone, dark walnut wood

Detail Altarleuchter Silber vergoldet

Detail altar candlesticks gold-plated silver

Detail Auflegekreuz Silber vergoldet, Jaspis

Detail cross gold-plated silver, jasper