Pfarrkirche St. Emmeram, Kollbach

Vor seiner Umgestaltung wirkte der Kirchenraum von St. Emmeram in sich heterogen, die Ausstattung vereinzelt. Wichtig erschien uns deshalb eine optische Zusammenführung von Chor und Langhaus, sowie die Stärkung des transzendenten Moments im Chorraum. Das Licht spielt dort eine zentrale Rolle. Um nicht den ganzen Raum zu überstrahlen, war die Reduzierung des Lichteinfalls notwendig. Wir verzichteten bewusst auf farbiges Glas und setzten stattdessen eine transluzente Schicht aus fein geädertem Alabaster vor die Glasfenster. Der Alabaster erzeugt ein wunderbar gefiltertes Licht, hält sich gleichsam zuruck und bietet trotzdem eine lebendige Zeichnung. Es entsteht ein warmer Scheinim Presbyterium.

Die Kreuzigungsgruppe ist in ihrer extrem schmalen Höhenentwicklung stark vertikal orientiert. Damit der nötige Umgriff entsteht, erhält sie Rückhalt von einer Retabel aus gefächert aufgestellten, vergoldeten Holzpanelen, die leicht gebogen den Hochaltar umfassen. Auf ihnen zeigt sich ein zart goldenes Spiel des Lichts. Aufgrund der nun möglichen Durchsichten bleibt die Architektur der Kirche spürbar und erlebbar.

Mit dem Altar wird ein Zeichen gesetzt und bewusst mit einem Gegengewicht zum luftigen, hellen Kirchenraum gearbeitet. Als monolithischer Block aus grauem Sandstein, der selbstbewusst und stark Position bezieht, bildet er, von allen Seiten frei zugänglich den ruhenden Pol.

Der Ambo wird auf der oberen Ebene mit der Stufenanlage verzahnt, verschmilzt zu einer Einheit mit dem Chorraum und definiert so markant den Ort des Wortes.

Church of St. Emmeram, Kollbach. Chancel design.

The interior of the Church of St. Emmeram made a rather heterogeneous impression before being re-designed. The church furnishings were somewhat isolated from one another. It was important for us, therefore, to optically connect the chancel and nave, as well as to strengthen the transcendental moment in the chancel where light plays such a central role. In order not to over-illuminate the space, it was necessary to reduce the incoming light. We consciously decided against using coloured glass, using a translucent, finely-veined alabaster instead. The alabaster creates a wonderful, filtered, warm light in the presbytery.

The crucifixion group is extremely tall and narrow, creating a powerful vertical. In order to achieve the necessary support, a retable made of raised, fanned out, gilded wooden panels clasps it, curving lightly round. A delicate golden light plays on its surface whilst the church architecture, seen through it, remains perceptible and can be fully experienced.

We wanted to point the way to the future with the altar and created a counter-point to the light, airy body of the church. The altar is a monolithic block made of grey sandstone which stands its ground, strongly and confidently. It creates a calm pole and is freely accessible from all sides. On its rear side is a place for keeping reliquaries which is sealed by a round seal-like stone. The form and material of the ambo and altar are in symbiosis. The ambo is interlocked with the steps at a higher level, fuses with the chancel and markedly defines the place of the Word.

Chorraum von hinten

Sanctuary back view

Chorraum

Church interior view of rear side

Chorraum Retabel

Chancel with retable gilded wood

Chorraum Altar

Altar limestone

Chorraum Altarweihe

Church interior consecration ceremony

Altarleuchter Messing vergoldet

Detail altar candlesticks gold-plated silver

Alabasterfenster Detail

Detail window alabaster

Marienort

Place of Maria

Taufkapelle

Place of baptism