Evangelisch-Lutherische Johanneskirche, Marktoberdorf

Die Konche des Chorraumes ist in einem kühlen Gelbton gefasst, der nach oben hin leichter wird und sich auflöst. Davor steht ein schmales Kreuz aus Messing, fein und gleichzeitig ungemein stark in seiner Zeichenhaftigkeit vor der zartgetönten Wand. Der Blick richtet sich nach oben.
Der Altarbereich wurde durch ein Podest aus gesägten Eichenleisten vergrößert, das sich deutlich in den Kirchenraum schiebt. Im Zentrum der Altarinsel, und mittig vor dem Kreuz steht der Altar und bildet die neue Mitte der Gemeinde. Aus heimischer Eiche gesägt, wächst er Schicht für Schicht wie ein Monolith aus dem Podest, wobei auch einige dunklere Lagen aus Nussbaum eingeschoben sind. Den Abschluss bildet die Altarplatte aus geschliffenem Messing. Das raue Holz steht im reizvollen Gegensatz zur Glätte der Wand. Der Ambo korrespondiert mit dem Altar. Die Schichtung verläuft hier jedoch vertikal, wodurch die Struktur der gesägten Eiche seine Oberfläche bestimmt. Das runde Taufbecken ist aus Bugholz geformt und innen mit gelbem Pigment gefasst. Eine flache, geschmiedete Schale aus Messing liegt auf. Sie trägt als Zeichen einen eingravierten Fisch.

Lutheran Church of St. John, Marktoberdorf / chancel design

A cool yellow permeates the conch of the chancel, getting increasingly lighter the higher one looks, before dispersing completely. A slim, brass cross has been placed in front of it, fine but simultaneously incredibly potent in its symbolism in front of the delicately coloured wall. Our gaze is carried upwards and we experience transcendence. The altar area has been enlarged by way of a platform made of sawn oak wood which extends into the body of the church. At the centre is the altar itself, positioned in front of the cross, creating the new centre for the congregation. The altar, made of locally-sourced sawn oak, is like a monolith, growing layer by layer out of the platform. A darker layer of cherry wood has also been inserted. The altar plate was made of polished brass. The raw wood is an exciting contrast to the smoothness of the wall. The ambo corresponds to the altar. Here the layering is vertical, however, and the sawn-oak determines the character of the surface.
The round font is made of bentwood and coloured inside with yellow pigment. It holds a flat, forged, brass dish on which a fish has been engraved as a symbol of baptism.

Liturgische Orte Tagansicht

Liturgical places view by day

Chorraum Tagansicht mit beleuchteter Konche

Chancel view by day with illuminated conchs

Chorraum Nachtansicht mit beleuchteter Konche

Chancel view by night with illuminated conchs

Chorraum Am Abend mit Streiflicht der Fenster

Chancel evening with rays of light coming from the window

Detail Altar, Eiche gesägt, geschichtet

Detail altar sawn oak, layered

Detail Kreuz, Messing

Detail crucifix, brass